Ein großes Danke an alle unsere Unterstützer!


Ehrenbrief des Landes Hessen

Applaus vom OB

Neben den zahlreichen privaten Unterstützern und Unterstützerinnen danken wir auch den Vereinen und Organisationen, die sich für unseren Verein und die Menschen im Senegal eingesetzt haben und immer noch einsetzen. Dass wir das für nicht selbstverständlich halten möchten wir an dieser Stelle betonen. 

Gerne geben wir unseren Unterstützern und Unterstützerinnen auf dieser Seite Raum, sich vorzustellen und über ihre Ziele und Motivationen über den eingefügten Link zu informieren.

Von links: Dieter Zimmer, Sigi Bordon, Adou, Jochen Bartsch

Am 1. Juni 2023 erhielt unsere Vorstandsvorsitzende Sigi Bordon den Ehrenbrief des Landes Hessen, überreicht durch Oberbürgermeister Jochen Partsch bei einem Festakt im Magistratssaal der Stadt Darmstadt.

In seiner Würdigung fand er lobende Worte für Sigis Engagement für die Vereins-Projekte im Senegal und innerhalb Darmstadts:

„Sieglinde Bordon engagiert sich unermüdlich für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und für die Verständigung zwischen Deutschen und Senegalesen. In Anerkennung ihrer unermüdlichen Leistungen und ihrer humanitären Arbeit freue ich mich, ihr heute den Ehrenbrief des Landes Hessens zu übergeben.“

Wir, als Vereinsmitglieder freuen uns, dass das Wirken des Vereins, repräsentiert, inspiriert und maßgeblich vorangetrieben durch Sigi, die durch ihren Mann Abdou hilfreich unterstützt wird, auf derartigem Niveau Beachtung und Unterstützung findet. So versprach der scheidende OB eine Spende in Höhe von 500,- Euro an den Verein. Wir danken ihm und behalten diese Geste in freundlicher Erinnerung. Wir freuen uns auch, dass Sigi im Rahmen ihrer Dankesrede, den OB auf eine mögliche städtepartnerschaftliche Zusammenarbeit mit einer senegalesischen Stadt ansprach. Weiterhin dankte Sigi dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt Dreieich Dieter Zimmer, der viele Jahre Sigis Vorgesetzter war, dafür, dass er ihr ein einjähriges Sabbatical im Senegal ermöglichte und somit half den Grundstein für ihr Engagement zu legen.

Ein Highlight in der Dankesrede von Sigi war die Ansprache des Müllproblems im Senegal, für das sich der Verein künftig vermehrt engagieren wird.

Das Motto des Vereins Hilfe zur Selbsthilfe und die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen im Senegal, fanden ebenfalls eine deutliche Würdigung in der Rede des OBs. Aus der Art der Vereinsarbeit resultiert das Vertrauen seitens der Offiziellen in den Verein und spiegelt sich in der Bereitschaft diesen auch von offizieller Seite weiterhin zu unterstützen.

 

Das sind für uns gute Gründe als Verein hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Einen großen Dank dafür an die Geehrte!


Soroptimistinnen aus Seeheim-Jugenheim

https://www.si-seeheim-jugenheim.de/

Round Table Frankfurt

http://www.round-table-frankfurt.de/


Spendenkonto

Wir freuen uns, wenn wir auch Sie zu unseren Förderern zählen können und mit einem Jahresbeitrag von nur 20,- Euro können Sie unseren Verein sogar als Mitglied unterstützen.

Bankverbindung für Spenden:

 

Empfänger: Hilfe für den Senegal e.V.

Sparkasse Darmstadt,

IBAN: DE52 5085 0150 0000 7117 72, SWIFT-BIC: HELADEF1DAS